Live-Ticker
 Community
menu Registrieren menu Mitglieder Login menu Chat menu Flirtsuche menu Forum menu Shop
 Schule & Uni
menu Referate
 Informationen
menu FAQs
 Statistik
Mitglieder397.417
Neue User40
Männer195.817
Frauen194.769
Online10
Referate12.458
SMS-User59.003
Forenbeiträge3.080.539
 Neue Mitglieder
  • Profilbild von N.salifou

Weiblich N.salifou

• Profilbild von Warlord15

Maennlich Warlord15

• Profilbild von Liaaa

Weiblich Liaaa

• Profilbild von 2ba

Weiblich 2ba

• Profilbild von donherberto

Maennlich donherberto

• Profilbild von TomB3098

Maennlich TomB3098

• Profilbild von khl2

Maennlich khl2

• Profilbild von el-tonno

Maennlich el-tonno

• Profilbild von khL

Maennlich khL

• Profilbild von giulia0607

Weiblich giulia0607

Foren
Schule & Referate
Forum durchsuchen:

Thema:

angst vor der klasse zu sprechen

(755x gelesen)

Seiten: 1 2 3

Du mußt dich registrieren, bevor Du einen Beitrag bzw. eine Antwort erstellen kannst.

Beitrag von PetitSoleil

26.03.2007 16:32:41

PetitSoleil

Profilbild von PetitSoleil ...

Themenstarter
PetitSoleil hat das Thema eröffnet...

normalerweise so unter freunden wird mir immer gesagt dass ich zuviel rede und dann hör ich mich auch gern reden aber vorträge geht gar nicht.

Profil | Livenachricht | SMS senden | Gästebuch | Nachricht | Bildergalerie

Beitrag von judeldidu

26.03.2007 16:33:47

judeldidu

Profilbild von judeldidu ...

also meine klasse is saugeilo...da gibts niiiemand vor dem ich 'zittern' müsst...
aber bei referaten schaltet sich mei hirni aus....ich zitter immer voll dumm rum und grig kei luft...letztes jahr hab ich so rumgestottert und und war dann noch verwirrter und bin mittendrin umgflogen...
voll gegen die tafel^^...

naja...ich kan mich halt verbal immer netz so ausdrücken...und dann krig ich die krise....und fang 10sätze an und mach keinen fertig...
letztendlich grig ich so ziemlich immer ne note schlechter...grund: vortragsweise...^^

mittlerweile kann ich mir des nicht mehr leisten...und lern meine refs so gut wie auswendig...ich hab nur noch die wichtigsten stichpunkte aufm zettl....(ich hab anfangs au net gedacht dass stichpunkte reichen...tuts aba)
also auf jedenfall lenk ich mich vorm ref. so ab ...dass ich erst in der sekunde in der ich rausgeh mich drauf konzentrier....davor NICH DRÜBER NACHDENKN...
ich bin zwar immer noch leicht verwirrt ...aber jetz zitter ich nich mehr so dumm rum!!!
joi...des wars :-D

Beitrag von Patrick1980

26.03.2007 16:34:13

Patrick1980

Patrick1980 hat kein Profilbild...

kann bzw. konnte ein lied davon singen...
einfach versuchen cool zu bleiben und denken, dass dir keiner zuhört bzw. zusieht^^

Beitrag von BlackSilver

26.03.2007 16:35:48

BlackSilver

BlackSilver hat kein Profilbild...

ich hab meine FA auch um ne note gedrückt wg dem SCHEIß vortrag vor der schule... kotz

Beitrag von deAddaRliinG

26.03.2007 16:36:27

deAddaRliinG

Profilbild von deAddaRliinG ...

Ich hab keine Panik vor der Klasse oder Parallelklassen zu sprechen, weil das sind einfach Menschen mit denen ich seit Jahren zutun hab, außerdem ist an meiner Schule Methode das wir häufiger Vorträge halten. Auch haben wir Methodentrainingstage an denen Vortragsregeln geübt werden, darunter auch einige die wirklich sinnvoll sind.
Vor dem Vortrag tief durch atmen
DU bist der EXPERTE und weißt über das Thema bescheid.
Am besten einen Punkt hinter den Leuten suchen, weil Personen einen zum lachen bringen können.
Festen stand haben -> Leicht breitbeinig nicht hin und her wackeln.
Man kann auch einfach zuhause vor dem Spiegel üben oder vor einem guten Freund/Familie einmal den Vortrag halten und danach nach ehrlicher Kritik fragen.
Ansonsten Selbstvertrauen aufbauen

Beitrag von pensively...

26.03.2007 16:39:01

pensively...

Profilbild von pensively_lady ...

also ich hab da eigentlich auch voll kein problem mit...ich guck einfach die leute an,mit denen ich gut klar komme und welche die nicht direkt anfangen zu giffeln^^ du musst dir dneken "ach ich schaff das shcon,bring da sjetzt hier alles ganz leicht von der bühne" oder üb doch eifnach mal vor dem spiegel..hab ich selber zwar noch nie gemacht aber freunde von mir,die sagen da waren sie shcon weniger aufgeregt^^

Beitrag von deathworm

26.03.2007 16:40:07

deathworm

Profilbild von deathworm ...

eigendlich hab ich da vorher nie die probleme, nur wenn ich vorne stehe. und dann ist eh zu spät. dann faselste dein zeugs runter, setzt dich wieder hin, bistn bissi amzittern un bist froh dess es vorbei is. o,O aber wirklich wes machen... hm. wüsst ich nix. darfst ja keen kaugummi kauen, nich mit nem stift oder sonstwas rumspielen...kA oO

Beitrag von Malinche28

26.03.2007 16:40:22

Malinche28

Profilbild von Malinche28 ...

halt den Vortrag ein oder zweimal zu hause, dann klappt das auch vor der Klasse.

Die anderen können es auch nicht besser, habe ich mir immer gedacht und größtenteils stimmt das ja auch

Beitrag von -bug-

26.03.2007 16:45:32

-bug-

-bug- hat kein Profilbild...

HAtte ich auch mal, weil ich einen anderen Akzent habe/hatte als die anderen in meiner Klasse.das war mir immer bisschen peinlich. Aber wenn ich jetzt so was machen muss, achte ich nicht darauf und rede sogar noch mit Absicht mit höherer Lautstärke. Das muss man gleich von anfang an tun. Also nicht so bisschen mi mi mi ohne Augenkontakt! Das kommt kagge! Klar und deutlich! Und wenn jemand dumm grinst dann binde ihn einfach in die Präsentation mit ein. Dann vergeht ihm sein Grinsen schnell. Dass ist allgemein gut wenn du das Publikum mit einbeziehst. Vor allem am Anfang zur Hinleitung und am Ende der Präsentation solltest du das tun.

Beitrag von PetitSoleil

26.03.2007 16:46:10

PetitSoleil

Profilbild von PetitSoleil ...

Themenstarter
PetitSoleil hat das Thema eröffnet...

Danke für eure Antworten. ich werd das mit dem spiegel und so auf jeden fall mal testen
aber sind ja eh nur noch 3 wochen schule und dann abi, yeah.
meine schule ist sehr unpersönlich man kennt sich da gar nicht, wir haben aber auch so methodentrainigs lernen lernen oder so. ich glaube wir müssen ständig irgendwas vortragen aber ich hatte irgendwie oft glück, aber das ist schon ziemlich belastend, sobald ein lehrer sagt, jetzt macht mal diese std und gleich tragt ihr vor, das ist schon zuviel für mich.

Beitrag von backtospain

26.03.2007 16:47:31

backtospain

Profilbild von backtospain ...

Bin auch immer aufgeregt - keine Ahnung warum, lässt sich auch nicht ändern, stört aber auch nicht, ich ignoriers einfach und man merkts mir ohnehin nicht an.
Kann dir also keinen Tip geben, aber viel Glück!

Seiten: 1 2 3

Du mußt dich registrieren, bevor Du einen Beitrag bzw. eine Antwort erstellen kannst.

Weitere interessante Beiträge aus dem Forum:
Umfrage - Angst vor sozialer Sicherheit
Klasse A
Brauche Hilfe in Mathe klasse elf :)
Mathematik 4. Klasse!!
Mathe - 5. Klasse :-)

Dein Live Messenger LiveMessenger

Diese Funktion ist nur für Mitglieder verfügbar.

Anmelden | Login

Keine neue Nachricht
Jetzt Gratis bei Pausenhof.de registrieren...

10 Mitglieder online