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Thema:

an die taucher, schwimmer u anderen

(330x gelesen)

Seiten: 1

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Beitrag von Sweet_Fish

28.09.2006 20:40:19

Sweet_Fish

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Themenstarter
Sweet_Fish hat das Thema eröffnet...

hallo ... kann mir jemand von euch sagen, wie ich meine lungen trainierne kann, sodass ich z.b. länger ohne luft tauchen kann. also, mir wären methoden lieb, die man sowohl im wasser als auch außerhalb üben kann

danke

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Beitrag von Jannyronja

28.09.2006 20:41:40

Jannyronja

Jannyronja hat kein Profilbild...

mmmmh... Luft anhalten?

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Beitrag von Lo_Ryda

28.09.2006 20:42:38

Lo_Ryda

Lo_Ryda hat kein Profilbild...

Insgesamt erhöht Konditionssport dein Lungenvolumen. Tauchen ist natürlich sinnvoll.

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Beitrag von Sweet_Fish

28.09.2006 20:44:12

Sweet_Fish

Sweet_Fish hat kein Profilbild...

Themenstarter
Sweet_Fish hat das Thema eröffnet...

und irgendwas ganz spezielles?

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Beitrag von Lo_Ryda

28.09.2006 20:46:48

Lo_Ryda

Lo_Ryda hat kein Profilbild...

Der Anfänger erlernt im Training zuerst die bewusste Atmung und den entspannten Umgang mit seinem Atemreiz. Zudem erfolgt eine allgemeine Konditionierung durch Schwimmen, Laufen u. ä. sowie ein spezielles Techniktraining für das Schwimmen unter Wasser. Im fortgeschrittenen Training erlernt er unter der Beobachtung seines Trainingspartners die Anzeichen eines beginnenden Sauerstoffmangels und damit seine eigenen Grenzen zu erkennen. Dieses Herantasten hat gleichzeitig einen großen Anpassungseffekt. Der Taucher stellt sich physiologisch und mental auf diese außergewöhnliche Belastung ein. Er kann sich entspannen, der Tauchreflex verstärkt sich und die Herzfrequenz sinkt. Durch regelmäßiges und bewusstes Trainieren kann dadurch der Sauerstoffverbrauch entscheidend gesenkt und die Apnoeleistung wesentlich gesteigert werden.

Erfahrene Apnoisten können sich kontrolliert sehr nah an die Leistungsgrenze bringen und diese sogar gezielt überschreiten. Grenzüberschreitungen werden jedoch gewollt vermieden, da sie leistungsreduzierend wirken. Ohnmachten sind daher sehr selten. Veränderte Bedingungen wie Wettkämpfe stellen jedoch erhöhte Anforderungen an die Leistungsapnoisten. Um Grenzüberschreitungen dennoch zu verhindern, führt sichtbarer, selbst gefährdender Kontrollverlust oder gar Ohnmacht im Wettkampf zur sofortigen Hilfestellung und Sicherung des Athleten. Der Teilnehmer wird disqualifiziert und seine Leistung nicht bewertet.

Leistungsapnoisten setzen vor allem für die Verbesserung ihrer dynamischen- und Tieftauchleistungen modifizierte Trainingsmethoden aus dem Leistungssport wie Hypertrophie-, Intervall-, Laktattoleranztraining ein. Die wenigen bislang durchgeführten Messungen von Vitalparametern geübter Apnoetaucher liegen weit außerhalb der Normgrenzen für gesunde Nichttaucher. So wurden Ruhepulswerte unter 24 Schläge/min. Herzfrequenz, Hämoglobinwerte von über 16 g/dl, Laktatwerte von über 28 mg/dl und Lungenvolumen von über 10 Litern (Vitalkapazität) ermittelt.

Quelle: wikipedia

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Beitrag von Sweet_Fish

28.09.2006 20:50:07

Sweet_Fish

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danke

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Beitrag von Tameck

28.09.2006 20:52:39

Tameck

Profilbild von Tameck ...

es reicht am anfang zum beispiel auch wenn du bevor du tacuhst konzentrazions entspannungs übungen macht so kannst du auch länger untwer wasser bleiben ... aber ums trainieren kommst du nich rum

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Beitrag von Sweet_Fish

28.09.2006 20:59:29

Sweet_Fish

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Sweet_Fish hat das Thema eröffnet...

also, würde es z.b. funktionieren, wenn ich bei ner 25 meter bahn verusche so lange kraul zus chwimmen ohen dabei luft zu holen?! oder viele bahnen, bei denen ich die hälfte tauche und die andere hälfte normal schwimme und dann ohne pause das wiederhole?!

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