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Mathe Teilverhältnisse

(805x gelesen)

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Beitrag von teresa33

23.02.2006 19:29:13

teresa33

Profilbild von teresa33 ...

zuerst musst du ein koordinatensystem zeichenen dann die punkte eintragen dann kannst es beschriften. is das soo schwer???

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Beitrag von andz

23.02.2006 19:33:08

andz

Profilbild von andz ...

die einfahste lösung ist aber immer ncoh folgende:

da beide punkte (A und B) den gleichen x wert haben, sind sie parallel zur x-achse und man kann anhand der y-werte ganz klar sehen, dass die strecke zwischen beiden punkten den betrag 9 besitzt.

da wir drei gleichgroße teile haben, hat eines von ihnen den betrag 3.

also nehmen wir punkt (4|-1), erhöhen den y-wert um 3 und erhalten - oh wunder - S(4|2), erhöhen hier den y-wert erneut um 3 und erhalten T(4|5).

alles klar?

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Beitrag von Reeen

23.02.2006 19:33:44

Reeen

Profilbild von Reeen ...

*bg*

ich finds leichter ne lineare funktion aufzustellen xD

aber gut =)

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Beitrag von schnupfel

23.02.2006 19:40:15

schnupfel

schnupfel hat kein Profilbild...

Themenstarter
schnupfel hat das Thema eröffnet...

aber ist die spitze nicht A?

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Beitrag von andz

23.02.2006 19:48:18

andz

Profilbild von andz ...

vektoren rechnest du aus, indem du die differenz zwischen zwei punkten berechnest. wenn du die punkte mal in ein koordinatensystem einträgst, würdest du sehen, dass der punkt B sozusagen näher am ursprung (0|0) liegt. du musst jetzt die strecke von (0|0) bis zum punkt A minus die strecke von (0|0) bis zu B rechnen.
schon hast du die strecke AB und damit acuh den vektor. alles klar?
das mit der "spitze" ist schwachsinn.
ich würde eher sagen:
man muss in den meisten fällen den punkt, der weiter weg vom ursprung minus dem, der näher am ursprung liegt rechnen.

und übrigens zu meinem letzten post:

der vektor ist natürlich parallel zur y-achse, nicht zur x-achse.

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Beitrag von Chrissile

23.02.2006 19:50:23

Chrissile

Chrissile hat kein Profilbild...

das klingt aber alles ziemlich kompliziert hier.
du kannst einfach eine gerade durch die zwei punkte aufstellen: f(x)=(4/8)+r*(0/-9)
und du weißt ja, dass du für r=1 den punkt b erhälst. das heißt für r=1/3 erhälst du deinen ersten gesuchten punkt und für r=2/3 deinen zweiten punkt.

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Beitrag von schnupfel

23.02.2006 19:51:24

schnupfel

schnupfel hat kein Profilbild...

Themenstarter
schnupfel hat das Thema eröffnet...

ok, hat mich nämlich nochmehr verwirrt mit dem parallel zur x-achse, aber nichts für ungut.

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Beitrag von andz

23.02.2006 19:53:26

andz

Profilbild von andz ...

@Chrissile, nichts anderes habe ich eigentlich im ersten post geschrieben

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Beitrag von Chrissile

23.02.2006 19:57:21

Chrissile

Chrissile hat kein Profilbild...

ich weiß, ich fand das bloß so kompliziert ausgedrückt. wenn ich hilfe gebraucht hätte und das gelesen hätte, dann wär ich wohl total verwirrt gewesen.

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Beitrag von Reeen

23.02.2006 19:59:52

Reeen

Profilbild von Reeen ...

andz:

das ist nämlich gar nicht wahr. weil dann müsste jeder vektor den du berechnest in X- richtung größer werden...

du musst dir halt überlegen in zu welchem punkt der pfeil gehen soll.. dann hast da deine spitze, in dem fall B, und A als aufpunkt, deinen fuß...

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Beitrag von schnupfel

23.02.2006 20:26:19

schnupfel

schnupfel hat kein Profilbild...

Themenstarter
schnupfel hat das Thema eröffnet...

ok, danke allemann. habs gerafft

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